RBG-Blog

raiser Sirius

Gewichtsoptimierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Durch die konsequente Weiterentwicklung und Optimierung  der Raiser Regalbediengeräte, konnte ein weiterer Durchbruch bei der Gewichtsoptimierung vom AKL Sirius erzielt werden.

Der schon äußerst filigranen Mast wurde bei einer weiteren iterativen Optimierungsschleife mittels Ausschnitte in den Seitenteilen in der Masse deutlich reduziert.

Gleichzeitig wurden durch den gezielten Einsatz der Topologieoptimierung keinerlei Verluste in der Steifigkeit verzeichnet. Die daraus resultierende Reduktion der Gesamtmasse vom RBG durch die Mastoptimierung konnten folgende Punkte positiv beeinflusst werden:

  • Verbessertes Verhältnis von Nutzlast zur RBG-Gesamtmasse
  • Geringere Auflagerkräfte
  • Kleinere Antriebsmotoren und Getriebegrößen erforderlich
Tags: ,

raiser Regalbediengeräte

Angefangen hat die raiser Engineering als Entwicklungsdienstleister für Konzeptionierung, Konstruktion, Simulation und Dokumentation von Industriemaschinen und Maschinenkomponenten. Seit Juni 2015 beschäftigt sich raiser ausschließlich mit Regalbediengeräten...

raiser Regalbediengeräte

Zeppelinring 6
71735 Eberdingen (Hochdorf)

Telefon +49 7042 / 88105-0
Telefax +49 7042 / 88105-50
E-Mail: info@raiser.de